ALEX LINZ - Fotografie & Klang

  0176 246 08193

Über das Staunen

„… Offensichtlich ist im Leben Raum für eine religiöse Einstellung, im Sinne der Ehrfurcht und des Sich-Wunderns über das Dasein. Das ist auch die Grundlage für Ehrfurcht vor dem Dasein; sie ist in unserer Kultur recht wenig verbreitet, auch wenn wir sie als materialistische Kultur bezeichnen. Ein Materialist ist jemand, der das Materielle liebt, aber in unserer heutigen Kultur neigen wir dazu es so rasch wie möglich in Abfall und giftige Gase umzuwandeln. Unsere Kultur ist in dem Sinne materialistisch, daß sie keinen Respekt vor dem Material hat. Der Respekt aber beruht auf dem Staunen, auf dem Gefühl dafür, was für ein Wunder schon ein gewöhnliches Steinchen ist, das man in den Fingern hält. …“

 

Alan Watts (1915-1973), Lebe Jetzt!

Alex Linz - Tannenweg 6 - 91325 Adelsdorf - Telefon 09195 992 674 - Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!